Stark im Sport – stark mit Sport – stark durch Sport: Projekt Sport vernetzt

In einem Projekt mit der Leuphana Universität Lüneburg und Vereinen aus Lüneburg starten wir in unser umfangreiches Sportangebot am Nachmittag. Dabei möchten wir in den Angeboten für Bewegung begeistern und Sport als einen wichtigen Baustein im Alltag platzieren.

Sport begeistert! Sport macht fit! Sport stärkt!

Die Angebote reichen von Fuß- und Handball über Hockey sowie Rangeln und Raufen bis hin zu Rollen und Gleiten oder Ballarena.

Hier finden Sie Infos zum Projekt: Sport vernetzt

Unser sportlicher Dank gilt im Besonderen Prof. Dr. J. Süßenbach und Stefan Schröder von der Uni Lüneburg sowie allen Übungsleiter:innen aus den Vereinen!

 

 

Wir freuen uns auf viele sportbegeisterte Kids am Nachmittag!

 

Stand 10.02.2024

 

 

Die Zahnfee verabschiedet sich: Tschüß Frau Lotties

Ein letztes Mal haben die Kinder der Klasse 2a unserer Schule noch mit Frau Lotties das Zähneputzen geübt und hatten dabei nicht nur viel Freude, sondern haben auch wieder viel gelernt. Jährlich hat Frau Lotties unsere Klassen besucht und das Zähneputzen mit den Kindern geübt. Dabei hatte sie nicht nur jede Menge Übungen, praktische Tipps und echte Zahnbürsten im Gepäck, sondern hat auch mit frechen Handpuppen und fantasievollen Geschichten in die Welt der Zähne entführt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Lotties für ihr persönliches Engagement und wünschen ihr alles Gute.

Die Abschiedsstunde der Klasse 2a wurde vom NDR begleitet. Der Kurzbeitrag kann unter folgendem Link eingesehen werden:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Kreis-Lueneburg-Die-Zahnfee-geht-in-den-Ruhestand,hallonds77576.html

! Mit einem Klick auf diesen Link verlassen Sie die AFS-Website. Auf der verlinkten Seite kommen die Datenschutzbestimmungen der verlinkten Website zur Anwendung!

Stand 06.01.2023

Autorenlesung am 17.11.2022

Am Dienstag hat der Kinderbuchautor André G. Schulz aus seiner Kinderbuchserie „Die Abenteuerbande“ gelesen. In zwei Schulstunden hat er die Viertklässler:innen mit in die Welt der Walddetektive genommen. 

Es war ein lebendiger und aktiver Austausch. So erfuhren wir auch, wie lange Herr Schulz an Büchern schreibt, wer seine Illustrationen zeichnet und wie diese entstehen. 

Abschließend wurden natürlich Bücher signiert. 

 

Projektwoche „Tiere des Waldes“ vom 10.-14.Oktober 2022

Eine Woche lang drehte sich bei euch, liebe Kinder der zweiten Klassen, alles um das Thema „Tiere des Waldes“.

Ihr habt die Woche über im Wald nach Tierspuren gesucht, Tierkekse gebacken, Tierspuren aus Ton hergestellt und Vieles mehr.

Hier könnt ihr noch ein paar Bilder von eurer gemeinsamen Woche finden: Projektwoche Tiere des Waldes

 
 
Stand 27.10.2022

 

Schweigeminute der Lüneburger Schulen

Am 25.03.2022 haben auch wir uns der Aktion der Schulen Lüneburgs angeschlossen und uns um 12 Uhr auf dem Schulhof versammelt, um in einer gemeinsamen Schweigeminute bei Glockengeläut der aktuellen Kriegs- und Krisengebiete zu gedenken. Die Aktion wurde im Voraus in den Klassen besprochen. Bei Fragen der Kinder haben wir jederzeit ein offenes Ohr.

Vor dem Erklingen der Glocken sangen wir mit unserer Schulgemeinschaft das Lied „Frieden für alle“. Dabei wurden wir instrumental von Herrn Schmirander und Frau Nattermann begleitet.

In diesem Sinne gingen unsere gemeinsam Gedanken und Wünsche an diesem Tag und in diesem Moment an alle Menschen in Krisen und Kriegen. Wir wünschen uns Frieden auf der Welt.

Stand 25.03.20222

Kunst- und Literaturprojekt „Verreisen“ mit Frau Nele Palmtag

Auch in diesem Schuljahr 2020/21 hatten die 4. Klassen jeweils an zwei Tagen in der Schule die Möglichkeit, im Rahmen des Kunst- und Literaturprojektes kreativ mit Pinseln und Stiften „unterwegs“ zu sein.

Die Reiseziele waren ein Hotel De Luxe, ein Abenteuer im Dschungel, der Campingplatz Orta und es wurde eine gemeinsame Reiselandschaft entwickelt.

Zunächst hat sich jedes Kind eine Figur ausgedacht, die an den jeweiligen Ort verreist war. Mit Farben und Pappe wurden die Figuren in Szene gesetzt. Es wurden u. a. Masken, Pappfiguren und ein Leporello kreativ entworfen. Im Anschluss haben die Schüler/innen aus Sicht ihrer Figuren Urlaubsgeschichten und Erlebnisse in Form eines Geschichtenheftes erzählt. Des Weiteren kamen die Figuren miteinander ins Gespräch und wurden somit lebendig. Zum Abschluss des Projektes fand für alle 4. Klassen eine Präsentation statt und die Schülerarbeiten wurden in der Schule ausgestellt.

Alle Schüler/innen haben bei diesem Projekt mit viel Engagement und Freude gearbeitet. An dieser Stelle möchten wir uns alle bei Frau Palmtag, bei allen Mitwirkenden vom Jungen Literaturbüro Lüneburg und dem Rotary Club Lüneburg für die große Unterstützung bedanken.

Im Namen der Schulgemeinschaft sagen die vierten Klassen, die Klassenlehrkräfte und alle Mitwirkenden: Herzlichen Dank!

Fotos folgen!

Stand 18.07.2021

 

Die Klasse 4b auf den Spuren von Leonardo da Vinci

Im Rahmen einer Projektwoche lernten wir viel über Leonardo da Vinci, ein Mann mit vielen Talenten:

Alle wichtigen Informationen sammelten wir auf einer Pinnwand.

 

Wir betrachteten seine Kunstwerke und interpretierten sie neu.

 

Hier siehst du die „moderne“ Mona Lisa.

 

Als nächstes siehst du die Mona Lisa als Gruppenbild. Jeder von uns hat einen Teil gestaltet, erst am Ende haben wir alle Teile zusammengefügt 😊

 

 

Wir lernten außerdem viel über Leonardos Erfindungen und seine Notizen.

Seine bekannteste Erfindung ist der Fallschirm und diesen haben wir dann auch nachgebaut und fliegen lassen 😊

 

Zum Abschluss unserer Projektwoche haben wir alle unsere Ergebnisse zu einer Ausstellung aufgebaut.

Es war eine tolle Woche! Danke, Frau Schiller 🙂

Winterfest 2020

Am 5. Dezember haben wir mit der gesamten Schule erstmalig unser Winterfest gefeiert. In den Wochen zuvor liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Mit Stolz können wir sagen, dass jede/r Schüler/in unserer Schule etwas zu unserem Fest beigetragen hat: Die einen haben etwas selbst gebastelt, um es auf dem Fest an die zahlreichen Eltern, Freunde oder Verwandten zu verkaufen. Die anderen haben sich eine Station überlegt und gestaltet, die während des Festes besucht werden konnte.
Die Bilder können nur annähernd zeigen, mit welchem Feuereifer die Kinder vorbereitet, dekoriert, gestaltet und schließlich bis zur letzten Minute sogar selbst den Verkauf übernommen haben. Es war ein ganz besonderer Zauber, der an diesem Tag unsere Schule erfüllte. So war die gesamte Schule nur mit kleinen Lichtern und Lichterketten beleuchtet und aus den verschiedensten Ecken erklang winterliche Musik ebenso wie frischer Popcorn- und Kaffeeduft. Neben leuchtenden Kinderaugen konnten wir auch viele elterliche Augen leuchten sehen.


Als Schulgemeinschaft waren wir alle begeistert von den zahlreichen und doch nie gleichen Basteleien der Kinder, der zauberhaften Stimmung und den vielen helfenden Händen. – Und von genau dieser Stimmung haben wir uns dann auch durch den Dezember bis in die Ferien tragen lassen.

Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, Freunden und Verwandten, die uns mit Kuchenspenden, aber ebenso im Verkauf und beim Auf- und Abbau unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön auch an den Förderverein für das große Engagement.

 

 

Der neue Schulkalender ist da!

Sie haben gemalt, geklebt und gestaltet: Auch in diesem Jahr sind wieder alle (!!) Kinder unserer Anne-Frank-Schule an unserem Schulkalender beteiligt! Eine wahre Mammutaufgabe war es für unsere Schulsozialarbeiterin Susan Winkler, die Arbeit so zu koordinieren, dass alle Kinder einen Platz auf den Seiten des neuen Kalenders finden würden. Doch es hat auch in diesem Jahr geklappt: Jede Klasse hat eine Seite gestaltet, vom Schulkindergarten bis zu den vierten Klassen.

Das Endergebnis kann sich mehr als sehen lassen und bereits am Freitag, den 15.11., hat ein Verkäuferteam aus SchülerInnen gemeinsam mit Frau Winkler mit dem Verkauf der Kalender in der Schule (große Pause) begonnen. Einige Exemplare wurden am 13.11. bereits im Rathaus von den KlassensprecherInnen an Herrn Mädge übergeben: Stolz kehrten die SchülerInnen von ihrem wichtigen Termin in die Schule zurück, eine Rathausführung hatten sie ebenfalls noch genießen dürfen.

Lesen Sie hier den Artikel dazu aus der Landeszeitung (LZ vom 15.11.2018)

(Klick auf das Bild vergrößert das Bild)

 

 

 

 

 

Die Pressemitteilung der Hansestadt Lüneburg finden Sie auf der Homepage der Stadt Lüneburg!

 

AUTOR? ILLUSTRATOR?? – Kunstprojekt mit NELE PALMTAG

Auch in diesem Jahr durften unsere vierten Klassen wieder ein Kunstprojekt mit der hamburger Kinderbuchautorin und -illustratorin durchführen. Das Projekt fand an unserer Schule nun bereits zum sechsten Mal in Folge mit den jeweils aktuellen vierten Klassen statt. Zwei Tage lang arbeiteten die Kinder unter Anleitung von Frau Palmtag im Klassenverband zu einem Oberthema, dieses Jahr war es das Thema „Wasser“. Während die eine Klasse auf einer Insel strandete, war die andere auf einem Boot unterwegs und eine weitere tauchte in die Unterwasserwelt ab. Im Anschluss entwarf jedes Kind seine eigene „starke Figur“ zu eben dieser Klassengeschichte. Mit Farben und Pappen wurde die Figuren „lebendig“, so wurden z.B. Masken entworfen, eine andere Klasse entwarf ein Leporello. Am zweiten Projekttag wurden die Geschichten der Figuren ausgestaltet, dazu arbeiteten die Kinder in ihren Geschichtenbüchern und wurden so mit Stift und Papier selbst zum Autor der Geschichte über ihre eigene Figur.

Mit großer Begeisterung waren alle Kinder bei der Sache. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass die „starken Figuren“ die Kinder nachhaltig berührten: So entstanden neue Gesprächsanlässe und auch Kontakte, die noch lange über das Projekt hinaus wirken werden.

An dieser Stelle gilt unser Dank im Besonderen Frau Palmtag, aber ebenso allen Mitwirkenden vom (Jungen) Literaturbüro, über das das Projekt organisiert und finanziert wird. Herzlichen Dank für dieses wertvolle Projekt!

Hier ein kleiner Eindruck:

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Ausstellung zum Projekt wird es im Dezember geben!

 

TROMMELAPPLAUS mit Bernhard Heitsch

Im September fand unsere Trommelwoche im Rahmen einer Afrika-Projektwoche statt. Bernhardt Heitsch von Trommelapplaus nahm uns mit auf eine musikalische Reise nach Afrika. Jedes Kind bekam für diese Woche eine eigene Trommel und lernte darauf verschiedene Rhythmen. Jeden Tag wurde mehrmals getrommelt: In den Klassengruppen ebenso wie mit der gesamten Schulgemeinschaft. Wir wurden in diesen Stunden verzaubert von der Macht der Musik, dem gemeinsamen Musikmachen und der Kraft der Trommeln. Für unsere große Aufführung am Freitag im Gemeindezentrum wurden zudem noch Tierkostüme passend zu den Klassenliedern gestaltet. Das Ergebnis war eine tolle Aufführung, aber noch viel lieber erinnern wir uns an den Zauber der ganzen Woche zurück: Leuchtende Kinderaugen, Rhythmen, die verbinden, Tänze, die Freude machen und das Gefühl der ganz großen Gemeinschaft. Wir danken Bernhard Heitsch für die mitreißende Anleitung!

Sehen Sie hier erste Bilder von der Trommelwoche:

 

EINSCHULUNG 2018:

Herzlich Willkommen, liebe Schulkinder!

Am Samstag, den 11.08.2018, haben wir unsere neuen Erstklässlerkinder sowie deren Familien zur Einschulung im Ökumenischen Zentrum St. Stephanus empfangen. Nach einer Begrüßung durch Frau Tiesing-Neben gestalteten Kollegen unserer Schule wieder gemeinsam mit ihren Klassen ein herzlich-buntes Programm aus Musik und Tanz. Im Anschluss daran durften die Kinder sich mit ihren zukünftigen Klassenlehrkräften auf den Weg in unsere Anne-Frank-Schule machen, um dort die allererste Unterrichtsstunde im neuen Klassenraum zu erleben.

Liebe Kinder, wir hoffen, der spannende Tag eurer Einschulung wurde zuhause noch weiter so fröhlich gefeiert! Wir freuen uns auf die kommenden Jahre mit euch!

Ein ebenso herzliches Willkommen gilt den Kindern, die bereits am Freitag, den 10.08.2018, ihre „kleine Einschulung“ feierten: Sie starteten gemeinsam mit Frau Brand im Schulkindergarten und wurden ebenso fröhlich und bunt mit ihren Familien empfangen.

Ein herzliches Dankeschön gilt wie immer allen Beteiligten für Ihr Engagement an diesem unvergesslichen Tag. Wir freuen uns auf die kommende Zeit: Denn neben den „neuen Schulkindern“ gibt es ja noch unsere „alten Hasen“, für die es ebenso mit einem Kribbeln im Bauch verbunden ist, eine Klassenstufe aufzurücken: in die zweite, dritte oder vierte Klasse. Dementsprechend heißt es an dieser Stelle:

Hurra! Herzlich Willkommen an alle in den neuen Klassenstufen!

In diesem Sinne wünschen wir auch den Kindern, die ab Sommer von der Anne-Frank-Schule an die weiterführenden Schulen wechseln, alles Gute für ihren weiteren Weg!

 

 

Sprachsensibler Sportunterricht: Ein Projekt in Kooperation mit der Leuphana

Seit Februar 2017 nimmt die Klasse 4d am Projekt „Sprachsensibler Sportunterricht“ in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität teil. Jeden Dienstag werden die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr von Studentinnen und Studenten unter der Leitung von Prof. Dr. Jessica Süßenbach in den Räumlichkeiten der Universitätsturnhalle unterrichtet. Es stehen Übungen und Spiele zu verschiedenen sportlichen Themen auf dem Programm. Gleichzeitig werden dabei die Deutschkenntnisse der Kinder geschult und gefestigt. Alle Beteiligten sind mit großer Freude und Engagement dabei!

Verschaffen Sie sich hier ein paar Eindrücke:

Wir freuen uns sehr über dieses Projekt und danken an dieser Stelle Herrn Schmirander für sein Engagement.

 

Schulgarten 2017

Im Gemeinde- und Stadtteilmagazin 3/2017 ist nun auch ein Artikel über unseren Schulgarten in der Kleingartenkolonie entstanden. Lesen Sie hier weiter:

 

Gemeinde- und Stadtteilmagazin (2017): Ausgabe 3; Herbst 2017; 44. Jahrgang; S. 7

(Klick auf das Bild öffnet den Link)

 

 

 

Weiter unten auf dieser Seite finden Sie einen Bericht über unser Schulgartenfest.

 

Herbstfest 2017

Am 20.September 2017 feierten wir mit unserer Schule unser Herbstfest. Bei trockenem Wetter konnten wir gemeinsam einen bunten und abwechslungsreichen Nachmittag verbringen. Jede Klasse hatte etwas für das Fest vorbereitet. Die Angebote reichten von frisch gebackenen Waffeln über ein zu malendes Acrylmosaikbild und eine Schminkstation bis hin zu beliebten Klassikern wie Sackhüpfen oder einem Fühlparcours. Wir freuen uns, dass so viele Kinder und Eltern diesen Tag mit uns verbracht und gefeiert haben. An dieser Stelle danken wir noch einmal dem Freundeskreis für die tatkräftige Unterstützung. Mit über 70 verschiedenen Kuchen und Speisen, die von unseren fleißigen Eltern beigesteuert wurden, war unsere Cafeteria mehr als gut versorgt. Herzlichen Dank dafür!

Anbei ein kleiner Eindruck von unserem ausgelassenen Fest:

 

                                                             

 

10 Jahre MALATELIER: Ein Grund zum Feiern!

Wir freuen uns, dass unser schulinternes Malatelier seit 10 Jahren an unserer Schule besteht! 2007 wurde der Malort nach dem Vorbild Arno Sterns aufgebaut, inzwischen hat sich das Atelier fest in unser Schulkonzept integriert und ist nicht mehr wegzudenken. Wir danken vor allem Renate Haase, die diesen besonderen Ort an unserer Schule geschaffen hat und hier mit viel Engagement arbeitet. Wir wünschen uns mit Ihnen, Frau Haase, auch für die Zukunft viel kreative Zeit in dieser ganz eigenen Malwelt.

  R. Haase im Malatelier

Nähere Infos zum Malatelier finden Sie unter dem Menüpunkt „Schulkonzept“.

 

Lesetüten für die Schulanfänger 2017: Lesen ist Leben

In Kooperation mit der Lünebuch GmbH und der Lüneburger Buchhandlung am Markt wurden auch in diesem Jahr wieder die Lesetüten für die Schulanfänger verteilt. Die Papiertüten selbst wurden von unseren (heutigen) Zweitklässlern kreativ gestaltet, anschließend von der Buchhandlung mit Erstlesebüchern bestückt und schließlich gemeinsam an die neuen Schulkinder verschenkt. Diese Geschenkübergabe ist jedes Jahr mit großer Freude verbunden.

Wir wünschen uns sehr, dass die Lesetüte für die Kinder eine Motivation ist, dass darin enthaltene Buch bald selbst lesen zu können. Wir bitten auch Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen, sie zu motivieren und zu begleiten. Unterstützen Sie Ihr Kind darin, ein guter Leser zu werden: Mit diesem und weiteren Büchern!

Vielen Dank an dieser Stelle für die freundliche Begleitung durch die Buchhandlung am Markt!

        

 

Neuer Schulkalender!

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit gesammelten Kräften einen Schulkalender für 2018 gestaltet. Alle Klassen sowie unser Schulkindergarten haben fleißig mit daran gearbeitet. So ist „mit Hand und Fuß“ ein tolles Gemeinschaftswerk entstanden. Wir sind stolz auf alle Kreativen und senden besonderen Dank an Frau Winkler, die für die Gestaltung und den Druck die Verantwortung übernommen hat, aber ebenso an alle Klassenlehrer und Helfer, die das Entstehen mit unterstützt haben. Besonderer Dank geht auch an Frau Brand, die mit dem Schulkindergarten und den ersten Klassen ein farbenfrohes Deckblatt entworfen hat.

Im letzten Jahr wurde unser erster Kalender mit großem Erfolg gefeiert und sogar verkauft. Bitte unterstützen auch Sie unser Projekt, indem Sie Ihrem Kind nach den Herbstferien ermöglichen, den Kalender käuflich zu erwerben.

Der Verkauf der Kalender nach den Herbstferien wird von unseren Schulkindern selbst geleitet und findet nach Ankündigung in den Pausen statt.

 Deckblatt 2018

 

HURRA – Herzlich Willkommen, liebe Schulanfänger!

Am 05.08.2017 haben wir mit unseren jetzigen Erstklässlerkindern deren Einschulung im Ökumenischen Zentrum St. Stephanus gefeiert. Die Kinder und ihre Familien wurden herzlich empfangen: Ihnen wurde ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Begrüßungsspiel geboten. Natürlich begrüßte Frau Tiesing-Neben unsere Sprösslinge persönlich, aber auch die zweiten Klassen hatten ein fröhliches Lied über die verliebten Zahlen vorbereitet. Nach der Einteilung in unsere vier ersten Klassen machten die Kinder sich mit ihren zukünftigen Klassenlehrkräften auf den Weg in unsere Schule, um dort die allererste Unterrichtsstunde im neuen Klassenraum zu erleben.

Liebe Kinder, wir hoffen, der spannende Tag eurer Einschulung wurde zuhause noch weiter so fröhlich gefeiert!

Wir danken allen Beteiligten für Ihr Engagement an diesem unvergesslichen Tag und freuen uns auf die nun für uns alle aufregende Zeit: Denn neben den „neuen Schulkindern“ gibt es ja noch unsere „alten Hasen“, für die es ebenso mit einem Kribbeln im Bauch verbunden ist, eine Klassenstufe aufzurücken: in die zweite, dritte oder vierte Klasse.

Hurra! Herzlich Willkommen an alle in den neuen Klassenstufen!

In diesem Sinne wünschen wir auch den Kindern, die ab Sommer von der Anne-Frank-Schule an die weiterführenden Schulen wechseln, alles Gute für ihren weiteren Weg!

 

Premiere!

Am 20.06.2017 feierte unsere Schule erstmalig den internationalen Tag des Schulgartens mit!
Seit kurzer Zeit mieten wir eine Parzelle eines Kleingartenvereins. Dank konsequenter Bemühungen unserer Schulsozialarbeiterin, Susan Winkler, konnte unser Projekt „Schulgarten“ dieses Jahr in die Tat umgesetzt werden. Vielen Dank, Frau Winkler, und vielen Dank ebenso an Herrn Münch, der selbst und mit seiner Klasse dieses Projekt ebenfalls mit auf die Beine gestellt hat. Am 20.06. durften alle Klassen einen wunderbaren Tag in „unserem Garten“ erleben. Vorbereitet wurde das Fest für diesen Tag mithilfe von Schülern. Es konnten im Garten Steine bemalt oder ein Fußfühlpfad ausprobiert werden, Blumen wurden gegossen und natürlich standen weitere Spiele zur Verfügung. Um das Fest zu finanzieren, wurden z.B. selbst gekochter Sirup und selbst hergestellte Salze verkauft. Mithilfe von Eltern konnte ein internationales Buffet angeboten werden. An dieser Stelle vielen Dank, liebe Eltern, für Ihre kreativen Backideen! Wir danken allen für die Mühe und den sonnigen Vormittag und freuen uns auf das nächste „Schulgartenjahr“!

Hier ein kleiner Eindruck:

 
Hier der Artikel zu unserem Fest aus der Landeszeitung:
 

Elbphilharmonie / Kunsthaus Hamburg

Mit der Klasse 4a wurde im zurückliegenden Schuljahr die Elbphilharmonie sowie das Kunsthaus Hamburg besucht.

Hier ein paar Eindrücke:


(Klick auf das Bild öffnet den Link)