Wir lernen innerhalb und außerhalb des Klassenraumes und sind offen für die Mitgestaltung und Unterstützung außerschulischer Partner/innen:

• Wir fördern die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch die Mithilfe der Seniorpartner in School (SiS).
  • Studierende der Leuphana Universität bringen sich im Rahmen ihres Praktikums (SPS I; SPS II; GHR 300) ein.
  • Bildungspaten in Kooperation mit der AWO, Mentor LeselernhelferInnen, „Alt und Jung singen gemeinsam“ sowie weitere Ehrenamtliche unterstützen individuell einzelne Kinder und Klassen.
  • Im Ganztagsbereich bestehen viele abwechslungsreiche Angebote, die u.a. durch die Kooperation mit außerschulischer Partner/innen getragen werden (z.B. MTV, das Mädchenfußballprojekt „Kicking Girls“ in Kooperation mit dem Institut „Integration durch Sport und Bildung“ und dem SV-Eintracht, SchuBZ).
  • Wir nehmen regelmäßig die Gelegenheit wahr, die Schülerinnen und Schüler an außerschulischen Lernorten zu fördern (Aktivspielplatz Kaltenmoor, SchuBZ, Bücherei, Feuerwehr, etc.).
  • Wir beteiligen uns an kulturellen Aktivitäten des Stadtteils (St. Stephanus Kirche, Stadtteilfest, „Kaltenmoor räumt auf“, Singen für Jung und Alt, AK-Kind-Jugend-Sport, Open-Space).
  • Wir fördern die Kooperation zwischen unterschiedlichen Bildungsbereichen (Kindergarten – Grundschule – weiterführende Schule).