Aktuelle Informationen der Stadt zum Ganztag ab dem Schuljahr 2026/2027 finden Sie hier: https://www.hansestadt-lueneburg.de/gesellschaft-soziales-und-bildung/bildung/schulen/grundschulen/ganztagsbetreuung.html
Die Anne-Frank-Schule bietet ab dem Schuljahr 2026/2027 für alle Schülerinnen und Schüler eine Betreuungsmöglichkeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr an 5 Tagen (Montag – Freitag). Als Eltern und Erziehungsberechtigte können Sie die Tage und Zeiten für Ihr Kind für ein Halbjahr festlegen. Folgende Zeiten haben Sie als Schlusszeiten zur Wahl:
12:25 Uhr (nur für Jhg 1+2)
13:10 Uhr (für alle Jahrgänge)
14:30 Uhr (für alle Jahrgänge)
16:00 Uhr (für alle Jahrgänge und Ende der kostenlosen Betreuung)
17:00 Uhr (kostenpflichtige Spätbetreuung)
Jahrgang 1 und 2
Der Unterricht am Vormittag endet um 12:25 Uhr. Sie können eine Teilnahme am Mittagessen buchen und Ihr Kind geht um 13:10 Uhr nach Hause. Im Anschluss an das Mittagessen wird Ihr Kind in den Räumen des ehemaligen Hortes betreut. Es wird eine Hausaufgabenzeit, Spiele- und Bewegungszeit angeboten. Die nächste Nach-Hause-Geh-Zeit ist 14:30 Uhr. Anschließend wird ein Nachmittagsangebot gemacht, bei dem die Kinder aus unterschiedlichen und wechselnden Angeboten wählen können. Die Nach-Hause-Geh-Zeit ist dann 16:00 Uhr.
Jahrgang 3 und 4
Der Unterricht endet um 13:10 Uhr. Ihr Kind kann dann direkt nach Hause gehen. Wenn es am Mittagessen teilnehmen soll, bleibt es bis 14:30 Uhr in der Schule und nimmt an der Hausaufgaben- Lernzeit teil. In dieser Zeit ist ebenfalls eine Spiele- und Bewegungszeit vorgesehen. Die Nach-Hause-Geh-Zeit ist dann 14:30 Uhr. Anschließend beginnen die AGs, die durch Lehrkräfte und Kooperationspartner angeboten werden. Diese laufen bis 16:00 Uhr.
Um 16:00 Uhr endet das kostenlose Betreuungsangebot der Grundschule. Eine Spätbetreuung ist buchbar bis 17:00 Uhr. Die Spätbetreuung ist kostenpflichtig.
Alle Anmeldungen werden über die Schule organisiert.
Hier finden Sie die Anmeldeformulare für
Hausaufgaben an der AFS
1. und 2. Klassen: Hausaufgaben nach Erlass – sowie im Rahmen der Betreuungszeit.
3./4. Klassen: An den Tagen der gebundenen Ganztagsschule werden keine HA aufgegeben. Dies ist im Jahrgang 3 der Mittwoch und im Jahrgang 4 der Montag.
Ausnahme: Basistraining (Lesen, 1×1, Übungen für Tests und Referate)









