Unsere Schulregeln: NULL Toleranz. Stopp heißt Stopp!

Störungen? Streit? Meinungskonflikte? – Klar, kommen vor. Auch bei uns. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn so viele Menschen zusammen sind. Meinungen sind gut. Noch besser: Wir handeln sie friedlich und respektvoll aus. Deshalb gelten bei uns:

1. Die NULL-Toleranz-Regel:  Wir tolerieren keine Gewalt!

Zum Gewaltverhalten zählen:

• Körperliche Gewalt,
  • Seelische Gewalt (Beleidigung, Mobbing -auch über Handy und Internet/“Cyber-Mobbing“) und
  • Sachbeschädigung.

GEWALT ist: Jemanden schlagen, schubsen, treten, spucken, beschimpfen, beleidigen, bedrohen, erpressen, ausschließen, mobben, Sachen oder Räume beschädigen, kaputtmachen

2. Die STOPP-REGELN:

WICHTIG:
Wir schlagen, schubsen, beschimpfen … nicht zurück! Wir antworten nicht mit Gewalt!

Wir agieren konsequent und klar. Dabei arbeiten wir nach der Gelbe-Rote-Karten-Regelung (Klick öffnet die PDF für weitere Infos)

———————————————————————————————————————————————

Unsere Schulregeln der Anne-Frank-Schule:

1. Ich tue niemandem weh (nicht schlagen, treten, schubsen, usw.).
  2. Ich kläre Streit friedlich und mit Worten.
  3. Ich verletze niemanden mit Worten. Ich beleidige, bedrohe oder erpresse nicht- auch nicht mit dem Handy.
  4. Ich nehme fremde Sachen nur, wenn es mir erlaubt wurde.
  5. Ich halte alle Räume und den Schulhof sauber und ordentlich. Ich beschmutze und zerstöre nichts.
  6. Ich werfe nicht mit Sand, Steinen, Stöcken, Tannenzapfen, Schneebällen oder anderen Gegenständen, damit niemand verletzt wird.

Ich halte die Stopp-Regel ein. Bei Stopp ist Schluss!

7. Ich verhalte mich im Unterricht so, dass alle gut lernen können.

8. Ich bleibe in der Pause auf dem Schulgelände.

9. Ich höre auf alle Erwachsenen, die in unserer Schule arbeiten.

10. Ich gehe nach der Pause direkt in meine Klasse und warte leise an meinem Platz auf den Lehrer/ die Lehrerin.

11. Ich gehe leise und langsam durch das Schulgebäude.

12. Ich spreche deutsch, damit alle Kinder und Erwachsenen mich verstehen können.

13. Ich lasse mein Handy und meine Smartwatch zu Hause oder während der Schulzeit ausgeschaltet in meinem Schulranzen.

Stand 13.02.2022

Alle Schulregeln werden regelmäßig mit den Klassen und auf Elternabenden besprochen. Die Schulregeln hängen im Gebäude und in jedem Klassenraum aus. Sie befinden sich in den Logbüchern der Kinder.

Stand : 26.o2.2022